ALL-IP Telefonie durch Skype for Business und Microsoft Teams mit Phone System (Cloud PBX)

Skype Operations Framework (SOF) ist eine von Microsoft entwickelte Best-Practice-Vorgehensweise zur Einführung von Skype for Business Online. Aktuell hat es einen neuen Namen erhalten: Practical Guidance for Cloud Voice und enthält eine Reihe nützlicher Tools und Leitfäden für die Einführung von Cloud Voice. Darunter insbesondere zu nennen sind: My Advisor, Network Planner, Quality Champion und New Microsoft Teams Guidance.

Microsoft stellt mit der aktuell begonnenen Integration von Microsoft Teams in Skype for Business die Prozesse und Empfehlungen zur Einführung von Cloud Voice (ehemaliges Skype Operations Framework) nun mit in das FastTrack Programm. Die Phasen werden nun mit ENVISION, ONBOARD und DRIVE VALUE bezeichnet. Das ursprüngliche SOF Programm war mit den Phasen PLAN, DELIVER, OPERATE für die effiziente und konkret festgelegte Vorgehensweise für die Einführung von Skype for Business Cloud PBX verbunden mit Microsoft Office 365 – Telefonie aus und in der Cloud. Durch die Microsoft Teams Fokussierung und weitere Integration der Skype Funktionalitäten in Office Anwendungen bietet der Rahmen des FastTrack auch für weitere Microsoft 365 Workloads eine operationale Leitlinie und praktischen Ratgeber.

Bisher war eine Telefonanlage ein Stück Hardware, was jeder Kunde in seiner eigenen Umgebung kaufen, installieren und warten musste. Das kann teuer und komplex sein. Cloud PBX verbunden mit PSTN Calling von Microsoft reduziert Kosten und Komplexität und ist Teil von Microsoft Office 365. Damit werden weitere Kommunikationsmöglichkeiten wie Telefonie direkt in die Office 365 Welt integriert. Anwender können nun direkt in ihrem Outlook, OneDrive, SharePoint und von jedem mobilen Gerät, auf dem Office 365 installiert bzw. darauf zugegriffen werden kann, den gewünschten Kontakt auf dem Festnetz oder dem Mobiltelefon anrufen.

infoWAN ist Skype Operations Framework Partner und bietet speziell für die Einführung der Cloud-Telefonie eine Vorgehensweise basierend auf dem Skype Operations Framework Prozess an. Dabei werden alle vordefnierten Schritte von „Plan“ über „Deliver“ bis „Operate“ genau beschrieben und durchgeführt, damit der Erfolg Ihres Skype for Business Projektes gesichert ist. infoWAN bietet Ihnen hierzu drei Out-of-the-Box-Angebote, die für verschiedene Ausgangssituationen bzw. Anwenderzahlen zugeschnitten sind.

Unser Rundum-Sorglos-Ansatz für Sie:

Bei infoWAN erhalten Sie alles aus einer Hand: Beratung, Planung, Schulungen, Implementierung und benötigte Produkte wie z.B. wie Headsets, Konferenztelefone, Videokonferenz-Zubehör wie Kameras, Monitore (auch mit Whiteboard-Funktion) und Mikrofone sowie Media Gateways und Session Border Controller. Die Skype for Business Dienste werden von uns eingerichtet und optimiert. Gerne bieten wir Ihnen Schulungen für Administratoren und Anwender an. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, weitergehende individuelle Supportleistungen von uns zu beziehen.

Skype Operations Framework

Die Phasen des Skype Operations Framework

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1. PLAN: Planung, Analyse und Vorbereitung

  • Envision the Solution
  • Assess Overall Readiness
  • Determine Network Readiness
  • Design the Solution

Zuerst werden die individuellen Vorstellungen und Wünsche für Ihre Skype for Business Videokonferenzlösung mit der aktuell vorhandenen Infrastruktur abgeglichen.  Dabei wird das Netzwerk, vorhandene Hardware, vorhandene Telefonanlagen, Konferenzraumzubehör, Konferenztelefone etc. im Rahmen eines Workshops bei Ihnen vor Ort analysiert.

Welche Vorbereitungen sind von Ihrer Seite her notwendig? Welche Ansprechpartner stehen für das Projekt zur Verfügung? Viele wichtige Fragen werden in unseren Workshops zu Beginn geklärt, um den Erfolg des Projekts zu sichern.

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2. DELIVER: Implementierung und Roll-Out

  • Deploy, Migrate & Roll-Out
  • Enable Accounts at Scale
  • Develop Habitual Use

In der zweiten Phase erfolgt alles rund um das Deployment bzw. die Migration und das Roll-Out von Skype for Business Online. Verschiedene Maßnahmen für die Qualitätsüberprüfung der Klangqualität und weitere Tests werden vor der Inbetriebnahme durchgeführt sowie Checklisten abgearbeitet und Leitfäden bereitgestellt. Auch die Adoption durch die Anwender wird durch Workshops und Anleitungen gefördert und damit die Akzeptanz erhöht.

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3. OPERATE: Laufender Betrieb und Support

  • Support the Solution
  • Proactively Monitor the Solution
  • Manage Daily Operations
  • Reporting Service Usage

Nicht nur die Implementierung von Skype for Business ist wichtig, sondern auch das Überwachen des laufenden Betriebes. Je nach gewünschtem Monitoring und Reporting können hier weitere Lösungen zum Einsatz kommen.

infoWAN bietet individuelle Supportverträge an.

infoWAN Angebote zu ALL-IP Skype for Business mit Cloud PBX

  • iW SOF All-IP Beginner
    für 5-250 Anwender
    11.850,-aktuell kein Skype for Business
    • für Unternehmen mit 5 - 250 Anwendern
    • aktuell noch kein Skype for Business im Einsatz
    • aktuell keine Telefonie mit Skype for Business
    • 4 Workshops vor Ort + Implementierung
    • Erster Workshop:
    • Envisioning, Business Use Cases, Discovery, High Level Architektur
    • Zweiter Workshop:
    • Umsetzungsplanung und Festlegung der nötigen Schritte für die Zielumgebung
    • Dritter Workshop:
    • Netzwerkplanung, Cloud PBX Architektur, Readiness für Betrieb
    • Vierter Workshop:
    • Integration der Telefonie, Planung für Migration und Rollout
    • Implementierung:
    • - Installation und Konfiguration des Cloud Connectors und Gateways
    • - Anbindung an SIP Trunk oder lokale PBX
    • Projektziel/Ergebnis:
    • Lauffähiges Skype for Business System (Online) für max. 50 Anwender inklusive Telefonie. Weiterer Roll-Out für weitere Benutzer auf Anfrage.
    • NICHT enthalten sind Zusatzleistungen (siehe unten)
    • Voraussetzung ist die Unterstützung durch das MS FastTrack Programm
    • Unterstützung in allen Phasen des SOF:
    • PLAN 
    • DELIVER 
    • OPERATE 
  • iW SOF All-IP Advanced
    für 5-250 Anwender
    11.850,-aktuell Skype for Business Online
    • für Unternehmen mit 5 - 250 Anwendern
    • derzeit Skype for Business Online (mit Office 365)
    • aktuell keine Telefonie mit Skype for Business in der Cloud
    • 4 Workshops vor Ort + Implementierung
    • Erster Workshop:
    • Envisioning, Business Use Cases, Discovery, High Level Architektur
    • Zweiter Workshop:
    • Umsetzungsplanung und Festlegung der nötigen Schritte für die Zielumgebung
    • Dritter Workshop:
    • Netzwerkplanung, Cloud PBX Architektur, Readiness für Betrieb
    • Vierter Workshop:
    • Integration der Telefonie, Planung für Migration und Rollout
    • Implementierung:
    • - Installation und Konfiguration des Cloud Connectors und Gateways
    • - Anbindung an SIP Trunk oder lokale PBX
    • Projektziel/Ergebnis:
    • Lauffähiges Skype for Business System (Online) für max. 50 Anwender inklusive Telefonie. Weiterer Roll-Out für weitere Benutzer auf Anfrage.
    • NICHT enthalten sind Zusatzleistungen (siehe unten)
    • Unterstützung in allen Phasen des SOF:
    • PLAN 
    • DELIVER 
    • OPERATE 
  • iW SOF All-IP Professional
    für 500-2000 Anwender
    9.500,-aktuell Skype for Business Server
    • für Unternehmen mit 500-2000 Anwender
    • Skype for Business aktuell On-Premises
    • Telefonie aktuell lokal (On-Premises)
    • 4 Workshops vor Ort mit den folgenden Inhalten:
    • Erster Workshop:
    • Envisioning, Business Use Cases, Discovery, High Level Architektur
    • Zweiter Workshop:
    • Umsetzungsplanung und Festlegung der notwendigen Maßnahmen für die Zielumgebung
    • Dritter Workshop:
    • Netzwerkplanung, Cloud PBX Architektur, Readiness für Betrieb
    • Vierter Workshop:
    • Integration der Telefonie, Planung für Migration und Roll-out
    • Projektziel/Ergebnis:
    • Das Ergebnis ist eine dokumentierte Grundlage zur Entscheidung weiterer Implementierungsschritte mit Kostenschätzung (Grobkonzept mit Folgeangebot)
    • Unterstützung in diesen Phasen des SOF:
    • PLAN 
    • DELIVER
    • OPERATE
    • Gerne kann ein individuelles Angebot weitere Skype Operations Framework Phasen abdecken.

infoWAN Zusatzleistungen

Hardware bzw. Konferenzausstattungen:

  • Skype for Business zertifizierte Headsets,
  • Skype for Business Room Systeme, Konferenzkameras, Monitore mit und ohne Whiteboardfunktion,
  • Audio Gateways,
  • Session Border Controller

Trainings / Schulungen:

  • für Administratoren
  • für Anwender

Consulting:

  • Proof of Concept
  • Aufbau eines Testsystems
  • Unterstützung bei der Auswahl des SIP Trunks
  • Netzwerk Assessment mit IR UC Assessor

Software:

  • Lizenzen für Office 365 und Skype for Business

Welche Möglichkeiten der Telefonsystem-Einführung (Phone System / Cloud PBX) gibt es aktuell in Deutschland?

Aktuell kann die Skype for Business Cloud PBX entweder durch die Cloud Connector Edition oder durch einen Skype for Business Server realisiert werden. Die Anbindung dann entweder durch eine existierende PBX Anlage oder gleich einen ZIP Trunk. PSTN Calling heißt jetzt Calling Plan und seit 1. November 2017 gibt es diesen Service auch in Deutschland.

Unsere Referenzen

Die Paul Hartmann AG hat mit Unterstützung der infoWAN Microsoft Office 365 mit Skype for Business Online eingeführt.

infoWAN hat SIXT nach Microsoft Office 365 innerhalb kurzer Zeit und
reibungslos „Best-in-Class“-Projekt migriert. Zum Video

Die Morphosys AG hat mit Unterstützung von infoWAN ursprünglich Lync eingeführt und inzwischen auch das Upgrade auf Skype for Business vorgenommen.

Unsere Skype Conferencing Sessions
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Demo Online-Meeting
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Die Testinstallation
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