DS-GVO – Was bedeuten die neuen Anforderungen für die unternehmerische Praxis?

 In Events, Security, Webinar

Die neue europäische Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) ist am 25.05.2016 in Kraft getreten und bringt zahlreiche datenschutzrechtliche Neuanforderungen mit sich. Bis Mai 2018 lässt der europäische Gesetzgeber den Unternehmen noch Zeit, dann gilt die DS-GVO europaweit unmittelbar und die neuen Anforderungen müssen in die Praxis umgesetzt worden sein.

Auch die nationalen Aufsichtsbehörden veröffentlichen bereits fortlaufend die für die Zukunft geltenden Orientierungshilfen und Leitlinien. Ein Leuchtturmprojekt ist dabei der sehr praxisnahe und deshalb hilfreiche Auditfragebogen des Bayerischen Landesamts für Datenschutz, der zuständigen Aufsichtsbehörde für den privatwirtschaftlichen Sektor in Bayern (BayLDA).

Grundsätzlich gilt – Kunden in Europa dürfen in Zukunft nur noch die IT-Dienstleister auswählen, die die DS-GVO erfolgreich umgesetzt haben und datenschutzkonform agieren. Hinter dieser neuen Verpflichtung steckt aber auch die große Chance, die eigenen Prozesse durch die Auswahl der richtigen Partner bzw. der richtigen, vorzugsweise cloudbasierten Tools langfristig effektiver aufzusetzen. Cloudlösungen von spezialisierten Anbietern bieten für den Umstellungsprozess eine hohe Expertise und große Flexibilität. Die Auswahl eines geeigneten und zertifizierten Cloud-Anbieters, sowie geeigneter cloudbasierter Anwendungen und der richtigen Dienstleister als Partner, sollte ein zentraler Meilenstein im unternehmerischen Umstellungsprojekt zur DS-GVO sein.

In Zusammenarbeit mit PRW Rechtsanwälte geben wir Ihnen in unserem kostenlosen Webinar einen kompakten Überblick zu folgenden Themen:

  • Die Anforderungen der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) im Überblick
  • Die behördliche Umsetzung des neuen Datenschutzes – der Auditfragebogen des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
  • Effiziente Datenschutz-Tools für die Umsetzungspraxis – die neue Microsoft SharePoint App „DS-GVO 365“
  • Ihr individueller Weg zur Umsetzung der DS-GVO-Anforderungen

Hier können Sie die Aufzeichnung des Webinars sehen:

Recent Posts
Kontaktformular

Wir werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Start typing and press Enter to search