Sie sind hier: Home> Presse > Unified Communications werden die Unternehmenskommunikation nachhaltig prägen
 

 

Weitere Informationen:
 

griffity GmbH
Ilona Krämer, Evi Garabed

Hanns-Schwindt-Str.8

81829 München

Tel.:

(089) 436692-0

Fax:

(089) 436692-66

E-Mail:

Internet:

http://www.griffity.de

 

infoWAN Datenkommunikation GmbH
Frank Haberkorn

Neuhofweg 5

85716 Unterschleißheim

Tel.:

(089) 32 47 56-0

Fax:

(089) 32 47 56-99

E-Mail:

Internet:

http://www.infowan.de

Pressemitteilung

infoWAN ist “ready for a new day“

Unified Communications werden die Unternehmenskommunikation nachhaltig prägen

Unterschleißheim, November 2006 – „Wir können endlich auf eine Gesamtlösung zurückgreifen, um beim Kunden Probleme durch die Einbindung unterschiedlicher Kommunikationsmittel zu lösen“, freut sich Lars Riehn, Geschäftsführer der Unternehmensberatung infoWAN. Mit dem anstehenden Produktlaunch für Exchange Server 2007, 2007 Microsoft Office System und Windows Vista ist Microsoft der ganz große Wurf gelungen, ist sich der IT-Experte sicher. Microsoft hat infoWAN für diesen Produktlaunch zum exklusiven Partner ausgewählt.

Aktueller Anlass der Freude ist die Nachricht, dass ab Ende November die neuen Produkte für Kunden mit Volumenlizenzverträgen zur Verfügung stehen. Der neue Exchange Server 2007 bietet zusammen mit der neuen Version von Microsoft Outlook aus dem Office-2007-Paket einen wichtigen Baustein für die Realisierung von Unfied Communications. Durch die Integration von Fax und Sprachdiensten mit E-Mail entstehen viele Vorteile. Abgerundet wird das Thema Unified Communications nächstes Jahr mit dem Microsoft Office Communications Server 2007. Dieser wird als Nachfolger des Live Communications Server wieder Präsenzinformationen und Möglichkeiten für Chats bieten. Hinzu kommen erweiterte Möglichkeiten für Audio-, Video- und Datenkonferenzen sowie Voice-over-IP-Funktionen. Auch hier baut infoWAN Know-how auf.

Fokussiert hat sich infoWAN auch auf das Thema Unified Communications, denn diese werden nachhaltig die Unternehmenskommunikation prägen. Zu den Klassikern Brief, Telefon und Fax sind E-Mail, Instant Messaging, Audio-/Video- und Web-Konferenzen hinzugekommen. „Schon heute nutzt der typische Knowledge Worker die meisten oder alle dieser Kommunikationsmittel“, ist sich Riehn sicher. Doch diese neuen Kommunikationsarten müssen zunächst in die Unternehmensstrukturen und vor allem auch untereinander integriert werden. Das Ergebnis wird sich lohnen: Mit der Integration der unterschiedlichen Kommunikationsarten wird auch die Erreichbarkeit des Einzelnen entscheidend verbessert und viel Zeit eingespart, die sonst durch ineffiziente Kommunikation verloren geht.

Als Microsoft Gold Certified Partner ist infoWAN auf Lösungen im Microsoft-Umfeld spezialisiert, und das Team rund um Lars Riehn sind gefragte Experten. Auf die neue Produktwelle hat sich das Beratungsunternehmen bereits seit über einem Jahr in enger Zusammenarbeit mit Microsoft vorbereitet. Mehrere Consultants von infoWAN wurden bereits durch Microsoft auf Exchange Server 2007 geschult. Und durch die Betreuung von zwei Kunden im Rahmen des Rapid Deployment Programms konnten die Berater bereits detaillierte Erfahrungen in Kundenumgebungen sammeln.

Für Projekte rund um Windows Vista ist infoWAN ebenfalls bereit. Schon vor über einem Jahr begann die interne Trainingsoffensive. Erste Kundenprojekte sind im Rahmen des Technical Adoption Programs von der Unternehmensberatung bereits durchgeführt worden. „Wir sind über die sehr enge Zusammenarbeit mit Microsoft sehr erfreut. Durch den frühzeitigen Know-how-Transfer sind wir heute zum Launch der neuen Produkte bereit und können diese bei unseren Kunden einführen. Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass Microsoft das beste Partnerprogramm in der ganzen Branche hat“, betont Riehn die Vorteile der Zusammenarbeit.

Eine Ad-hoc-Aktion, die IT-Administratoren fürchten müssen, wird es nicht geben, ist sich Riehn sicher. Das Thema wird sich auf Basis der heute verfügbaren Technologien im gleichen Tempo weiterentwickeln, wie die Vielfalt der Endgeräte und Kommunikationsmöglichkeiten größer wird. „Die Vision, dass man immer und überall zu jeder Zeit über jede beliebige Art und Weise miteinander kommunizieren kann, wird immer mehr zur Wirklichkeit“, sagt Riehn. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, unternehmensinterne Kommunikationsprozesse zu analysieren und die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen. Die Auseinandersetzung mit den neuen Produkten aus dem Hause Microsoft ist ein erster entscheidender Impuls dafür.

Der Text umfasst ca. 2.837 Zeichen.

Über infoWAN

Die infoWAN Datenkommunikation GmbH ist eine Unternehmensberatung für komplexe IT-Infrastrukturen mit Sitz auf dem Microsoft Campus in Unterschleißheim bei München. Das Unternehmen wurde 1996 von Geschäftsführer Lars Riehn gegründet und bietet ein komplettes Dienstleistungsangebot. Als Microsoft Gold Certified Partner ist infoWAN spezialisiert auf Lösungen im Microsoft-Umfeld. Die Tätigkeitsbereiche umfassen mehrere Projektschwerpunkte, z. B. Active Directory, Microsoft Windows und Exchange 2000/2003 Server, Citrix-Lösungen sowie Terminal Server und Client Design. Auch der SharePoint Portal Server und der ISA (Internet Security and Acceleration) Server sowie das Thema Mobile E-Mail zählen zu den fokussierten Microsoft Technologien von infoWAN. Der Vertrieb von marktführender Software für die Bereiche Archivierung, Backup & Recovery, Virenschutz, Mobile Kommunikation und Group­ware sowie Administrator Tools und Tools für den Endanwender, runden das Portfolio ab.